Phelsuma inexpectata

aktueller Bestand: 1.2


Steckbrief

Phelsuma inexpectata
Name: Phelsuma inexpectata
  •  deutsch: Schmuck Taggecko, Manapany Taggecko
  • englisch: -
Herkunft: Südwest Küste La Reunion
Lebensraum: Palmen, Mauern, Hauswände
Aktivität: tagaktiv
Größe:
  • Männchen: bis 13cm Gesamtlänge
  • Weibchen: bis 11cm Gesamtlänge
Futter: Insekten, Obst / Fruchtbrei
Sozialverhalten:
  • Einzelhaltung
  • Paarhaltung
Fortpflanzung: ovipar
  • Anzahl Eier: 2
  • Eikleber


Freihaltung im Sauriakeller

Über die Haltung von Reptilien außerhalb ihrer Terrarien gehen die Meinungen stark auseinander. Ich möchte hier lediglich meine Erfahrungen über die Gruppe in meinem Terrariumkeller freilebenden Phelsuma inexpectata teilen.

 

Vorneweg möchte ich erwähnen, dass diese Form der Haltung auf Grund meiner Unachtsamkeit initiiert wurde. Meine P. inexpectata sind mir bereits vorher einmal ausgebüchst und es war eine wochenlange Arbeit, diese wieder einzufangen. Mein Keller hat ca. 60m², wovon ein großer Teil mit meiner Terrarienanlage belegt ist. Dementsprechend schwierig gestaltet sich das Unterfangen, ausgekommene Geckos wieder einzufangen.

 

Nachdem ich die Schiebetüre meines Zuchtpaares unabsichtlich einen Spalt offen ließ, waren die Geckos natürlich wieder auf Freigang. Da ich dieses Mal mehrere Wochen erfolglos versucht habe, die Geckos einzufangen, habe ich resigniert und auch mein zweites adultes Weibchen freigelassen.

 

Interessant fand ich anfangs, dass sich die Geckos immer wieder in der Nähe ihrer ursprünglichen Terrarien aufhielten. Nach einigen Monaten, und nachdem diese Becken wieder nachbesetzt wurden, kann man dieses Verhalten allerdings nicht mehr beobachten. Die Tiere halten sich grundsätzlich im oberen Drittel des Raumes, hauptsächlich auf bzw. in den Lichtkästen der Terrarien auf. Interessiert werde ich bei jedem Besuch beobachtet.

 

Anfangs habe ich die Freigänger noch mit Fruchtbrei und Wasser versorgt. Dies habe ich aber mittlerweile komplett eingestellt. Die Ernährung erfolgt wohl über entwichene Futterinsekten. Wie der Wasserbedarf gedeckt wird, kann ich nicht sagen (evtl. über von der Beregnungsanlage angesprühte Gazedeckel), bzw. leerstehende Terrarien.

 

 

Eine exakte Volkszählung scheint unmöglich zu sein. Ursprünglich wurden 1.2 Taggeckos in die “Freiheit” entlassen. 3 Adulte kann man hin und wieder zur gleichen Zeit sehen. Ab und zu kommt mir vor, dass es bereits einen 4. ausgewachsenen Gecko geben könnte. Im Jahr 2022 habe ich 4 Nachzuchten eingefangen. Wie viele tatsächlich geschlüpft sind, kann ich leider nicht sagen, da ich bislang noch keine Eier entdeckt habe. Im April 2023 konnte ich auch zur neuen Saison bereits die ersten Jungtiere einfangen. Ich bin neugierig, wie sich der Bestand einpendeln wird - Platz für eine größere Gruppe ist definitiv vorhanden.

Bevor jetzt die ersten Nachahmer Projekte im Kopf geschmiedet werden, möchte ich allerdings auch auf die Nachteile hinweisen. Ultimatives Manko ist, dass früher oder später auf jeder Wand und jedem Becken außen Kot zu finden ist. Außerdem ist zu beachten, dass andere kleine Geckos / Jungtiere wohl auch als Futter dienen könnten. 


Weiterführende Links & Literatur

Links

Literatur

siehe Bibliothek