Ausgangssituation

Da wir in freudiger Erwartung von Furcifer petteri Neuzugängen waren, machten wir uns an die Planung einer geeigneten Unterkunft dafür. Diese sollte sich möglichst nahtlos in unsere Madagaskar "Landschaft" einfügen.

 

Bei den Behausungen sollte es sich um Gazeterrarien handeln, damit wir diese im Sommer einfach in den Garten stellen können. Da wir vor der Bauplanung bereits drei kleine Furcifer hatten (1.1 minor & 0.1 petteri) und ein weiteres Pärchen petteri dazu kommen sollte, entschieden wir uns für 6 Becken. Diese wirklich empfehlenswerten Terrarien stammen von RepTerraX. Unsere haben die Maße von 41x41x76cm. Damit die 76cm Höhe als reine Kletterhöhe zur Verfügung stehen, haben wir 6 passende Pflanzentöpfe (Höhe 18cm) erstanden.


Planung

Mit Hilfe dieser Informationen konnten wir mit der Anlagenplanung beginnen. Wie bereits an den einleitenden Fotos ersichtlich, haben wir uns aus Platzgründen dazu entschieden, 2 Ebenen einzubauen. Dadurch ist leider nicht viel Höhe für die Lampenkästen übrig geblieben.

 

Beleuchtet werden sollte jede Ebene mit 2 T8 UV Röhren sowei je einem Lucky Reptile 20W Halogen Spotstrahler.

 

Außerdem wird jedes Terrarium an die automatische Beregnungsanlage angeschlossen.

 

Nachdem die Pläne gezeichnet, die benötigten Hölzer ausgemessen waren, statteten wir den Baumarkt einen Besuch ab.


Grundgestell

Auf Grund der zweiten Ebene wurde das nachfolgende Gestell auch 2 Mal gebaut.


Beine & Technik

Nun mussten wir die Beine und die Lichttechnik verbauen, da dies unmöglich ist, sobald die beiden Grundgestelle übereinander fixiert werden.


Verkleidung

Im nächsten Schritt wurden die bereits zugeschnittenen weißen Holzplatten rundum angeschraubt. Magnetschnapper wurden für die Klappen eingebaut.


Beregnungsanlage

Nachdem wir das Regal an den Bestimmungsort befördert haben, wurde der Anschluss an die Beregnungsanlage eingebaut.


Test

Nun wurden die Pflanzen in die Töpfe gesetzt, und dieses mit und auch ohne Terrarium in das Regal gestellt. Da alles passte, wurde die mittige und gemeinsame Licht- & Bodenblende installiert. Diese kann bei Bedarf einfach entfernt werden, und man hat Zugriff auf die obere Terrarienreihe sowie den unteren Lichtkasten.


Terrarien

Abschließend haben wir noch für jedes Terrarium eine Seiten- sowie die Rückwand mit einer PVC Hartschaumplatte verkleidet. In die Rückwand haben wir einige Löcher zur Belüftung gebohrt.


Abschluss

Zu guter Letzt mussten nur noch die Terrarien eingerichtet und ins Regal gestellt werden.

Mit den übrig gebliebenen Holzlatten wurden kurzerhand ein Wegweiser aufgestellt, damit sich unsere Gäste nicht verlaufen können ;)