· 

Aktuelles aus dem Sauriakeller

Zuchtumstellung

 

Wie bereits im letzten Newsbeitrag erwähnt, stellen wir unser Zuchtprogramm ein wenig um. Wir wollen uns in Zukunft auf weniger Arten konzentrieren und diese nach und nach aufstocken. Daher stehen noch einige wenige Geckos aus den Zuchtgruppen (guimbeaui, hoeschi) teils recht günstig zur Abgabe bereit.

 

Umbau

 

Beim letzten Umbau hatten wir bereits alle Terrarien nach Herkunft sowie klimatischen Bedingungen gruppiert. Da sich die Zuchtgruppen und -größen nun ändern, muss auch die Anordnung der Terrarien angepasst werden. Ebenso wollen wir das Gesamtbild ein wenig "aufpeppen". Durch diese Maßnahmen werden nach und nach nicht mehr benötigte Terrarien zum Verkauf angeboten (auf Willhaben).

 

Idee "Auffangstation"

 

Immer wieder erfolgen Anfragen, ob ich nicht bestimmte Reptilien aufnehmen kann, da nicht gewusst wird, wohin damit (hier in Österreich darf man als Privatperson keine Verkaufsinserate für Reptilien schalten). Die Gründe sind hierbei hauptsächlich "Interesse verloren", "Umzug", "nicht mehr leistbar". Ich habe hier auch bereits das eine oder andere Tier aufgenommen, jedoch habe ich auch begrenzt Kapazitäten bzgl. Platz und Geld. Auffallend ist auch, dass es sich dabei hauptsächlich um die selben sogenannten "Einsteiger" Arten geht (Leopardgeckos, Bartagamen, Kornnattern, ...).

Bevor die Tiere irgendwo ohne geeigneter Verpflegung dahinleben müssen bzw. sogar ausgesetzt werden, könnte ich aktuell folgende Arten aufnehmen:

  • Leopardgeckos (weiblich)
  • Kronengeckos

Andere Arten gerne auf Anfrage. Schlangen (halte ich nicht) und Bartagamen (keinen Platz) können NICHT aufgenommen werden!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0